Unser Jahr 2018

Fränkische Meisterschaften - 30. Juni und 1. Juli in Gerolfingen

Gruppe 1

 

Bereits am frühen Freitag Nachmittag ging es für uns nach Gerolfingen. Im Gepäck diesmal Tassilo und Goofie - endlich konnten wieder beide Turniergruppen an den Start gehen. Die Verfassungsprüfung passierte Tassilo am Samstagmorgen mit Bravour und so stand den Meisterschaften nichts mehr im Wege. Aus diversen Gründen sind die Vorbereitungen in diesem Jahr alles andere als optimal gelaufen und wir versuchten trotzdem mit freiem Kopf in die Prüfungen zu gehen. Bei der Pflicht blieben wir leider etwas unter unseren Möglichkeiten und

hier und da schlichen sich unnötige Leichtsinnsfehler ein. Nichtsdestotrotz und in Anbetracht der Tatsache, dass wir alle kaum trainieren konnten, waren wir dennoch zufrieden. Einige Zeit später durften wir unsere geliebten Küranzüge anziehen und sehen was die Kür so bringt nach 10 Wochen kein komplettes Kürtraining. Aber was sollen wir sagen, wir zeigten eine saubere Kür, die in diesem Jahr noch nicht einmal so geklappt hat. Die Kürnote von 6,3 trübte dann aber doch etwas. Am Ende hat es leider auch nicht für die zweite Qualinote für die Bayerische gereicht. Die Enttäuschung hielt aber nicht lange, da wir uns einig waren, dass es für Tassilo in diesem Jahr das beste ist, keine zweite Meisterschaft zu laufen. Am Ende landeten wir mit einer 5,8 auf dem 4. Platz. Am Sonntagnachmittag hieß es dann noch einmal - rote Küranzüge anziehen und noch einmal Spaß an der Kür haben. Auch der zweite Durchgang ist uns wieder super gelungen, wenn auch diesmal mit der ein oder anderen Unsauberkeit. Am Ende wurde diese Kür mit einer 7,1 benotet!

Und so konnten wir sowohl im zweiten Durchgang als auch in der Meisterschaft den 4. Platz halten.

Wir sind zufrieden mit dem Wochenende und ganz besonders stolz auf unsere beiden Vierbeiner, die beide einen super Job gemacht haben.

 

Wir gratulieren Münsterschwarzach zum Sieg und Lohe zu Platz 2, sowie Büchenbach zu Platz 3!

 

Ein dickes Lob geht außerdem wieder an Gerolfingen für ein wiedermal rundum gelungenes Turnierwochenende - Danke!

 

 

Gruppe 2

Nachdem wir in Würzburg ein so tolles Turnier hatten, fuhren wir gemeinsam mit unserer ersten Gruppe nach Gerolfingen zur Fränkischen Meisterschaft.

 

 

 

Bereits am Freitag fuhr unser Goofie zusammen mit Tassilo nach Gerolfingen. Das Stallzelt wurde bezogen und die ersten fränkischen Voltigierer begrüßt.

Am Samstagmorgen trudelten dann so nach und nach die Mädels aus der zweiten Gruppe ein, um dem Team Tassilo bei der Pflicht beizustehen.

 

Der ganze Trubel wurde unserem Goofie tagsüber dann doch etwas zu viel und er musste ein paar Runden an der Longe drehen. Einfach mal rennen und den ganzen Stress abbauen. Hat ihm wohl gutgetan, denn danach war alles wieder gut. Am Abend haben wir dann noch eine kurze Trainingsrunde eingelegt. Leider noch ohne unsere Johanna, die ein paar Schwierigkeiten mit dem Fahrplan der Bahn hatte. Zu späterer Stunde ist sie aber doch noch angekommen und wir konnten in Ruhe den Tag abschließen.

 

Am Sonntag durften wir dann endlich loslegen. Diesmal waren Pflicht und Kür nicht getrennt ausgeschrieben und wir hatten ein bisschen Sorge, dass unser junger Goofie nicht durchhält. Aber hier hat sich sein Kampfgeist gezeigt. Bis auf die noch bestehenden Schwierigkeiten beim Anlaufen und Aufspringen, ist er seine Runden gelaufen wie ein Profi.

 

Belohnt wurden wir mit einer Wertnote von 4,731 und einem 6. Platz.

 

Ein herzliches Dankeschön an die Voltigierer von Gerolfingen, die wieder ein perfektes Turnier ausgerichtet haben!

 

 

Mit ganz vielen Turniereindrücken und voll zufrieden sind alle glücklich den Heimweg angetreten.

Unser nächster Turnierstart ist bei uns zu Hause am A-Gruppen-Turnier am 29.09.2018.

Hierzu laden wir euch alle recht herzlich ein!

 

Turnier in Würzburg 16.06.2018 - Start der Gruppe 2

Große Freude herrschte bei den Mädels der Gruppe 2 und Anja über die gelungene Premiere als A-Gruppe mit ihrem Pferd Goofie.

Aufgrund der frühen Startzeit durfte Goofie schon am Abend vorher nach Würzburg anreisen, was ihm offensichtlich gut getan hat, den er meisterte seinen ersten Start als A-Gruppenpferd recht gelassen.

Und auch die Mädels belohnten sich für die wochenlange Trainingsarbeit,absovierten ihr Programm sauber und waren mir ihrem fünften Platz und dem Turniertag voll zufrieden.

Glückwunsch von dem Rest der Mannschaft!!

 

Turnier in Gut Eggenhof am 21.04.2018 - Start der Gruppe I

Hier der Bericht der Gruppe:

 

Unter großer Aufregung und Nervosität sind wir zu unserem ersten, gemeinsamen Turnier losgefahren. Unser erster Start als A-Gruppe. Viel Arbeit und die ein- oder andere Träne galt es zu überwinden. Nach einer misslungenen Generalprobe, nach der wir die Reithalle eigentlich nie wieder betreten wollten, fuhren unser Goofie mit Anja und den Hochfelds bereits am Freitag nach Würzburg. Die lieben Würzburger vom Erbrachshof haben uns eine Box freigemacht, so dass wir stressfrei den Turniersamstag beginnen konnten. Alle waren pünktlich vor Ort, die Haare wurden frisiert und die neuen Turnieranzüge wurden angezogen. Und dann ging es auch schon los.
Das Einlaufen hat super funktioniert, die Pflicht lief für unsere Verhältnisse super. Goofie war voll dabei und hat seine Runden gedreht, als ob er noch nie etwas anderes gemacht hätte. An den Aufsprüngen müssen wir noch arbeiten. Schon um Goofie zu helfen, aber da sind wir sicher, wir kriegen das noch hin. Klar haben wir nachgeschmissen und es hat nicht alles 100% geklappt, aber unser Ziel haben wir voll erreicht. Wir haben einen Prüfungsdurchgang geschafft. Alles was jetzt noch kam, war für uns ein Zuckerstückchen.
Das Einlaufen zur Kür. Auch hier zeigte sich Goofie von der Besten Seite. Nachdem die Pflicht so gut geklappt hatte, waren die Mädchen nicht mehr so aufgeregt und haben eine sehr saubere Kür hingelegt. Am Ende wurden wir mit dem 5. Platz (von 7) und einer Wertnote vom 4,8 belohnt. Damit hatten wir nun wirklich nicht gerechnet. Überglücklich sind wir alle wieder heil nach Hause gekommen. Nun gilt es unsere Leistung zur Fränkischen Meisterschaft mitzunehmen. Wir freuen uns darauf!!

Wie schon im vergangenen Jahr, brachte auch dieses Wintertraining einige Hürden mit sich.

 

An einen Turnierstart in Eggenhof hatten wir lange erstmal nicht gedacht.

 

Allen Umständen zum Trotz haben wir es geschafft und konnten zumindest mit einem halbwegs guten Gefühl nach Eggenhof fahren.

 

Die Kür hatten wir im Training trotzdem nie innerhalb der Zeit und richtig ordentlich turnen können.

 

 

 

Am Turnierort angekommen wurde es dann doch gleich ein wenig hektisch, da sehr viele Gruppen ausgefallen sind und niemand so richtig wusste wie und wann es weitergeht.

 

Das Warmmachen und Einvoltigieren konnte dann dennoch entspannt angegangen werden und schon klingelte die Glocke für unseren Pflichtstart.

 

Für das erste Turnier der Saison konnten wir tatsächlich eine zufriedenstellende Pflicht abrufen, Luft nach oben ist natürlich immer.

 

Leider hatte sich Ida bei der Wende nach außen am Fuß verletzt, sodass der Kürstart kurze Zeit in den Sternen stand.
Für Ida war klar "Zähne-zusammen-beißen-weiter-machen".
Und so änderten wir zwei Minuten vor unserem Kürstart noch einmal die Kür, ließen diverse Auf-, Ab- und Übergänge weg und schwächten zudem unserem geliebten Rückwärtsblock ab.
Gesundheit war uns wichtiger, als schwierige Übungen zu zeigen und ggfs. weitere Verletzungen zu riskieren.
Aufgrund der abgespeckten Kürversion konnten wir diese natürlich innerhalb der Zeit zeigen und auch diese war trotz aller Umstände ordentlich geturnt.
 
Am Ende hieß es tatsächlich Platz 2 mit einer Wertnote von 6,1.
Daran hätten wir wirklich nicht mehr geglaubt, dass wir es erneut schaffen, am Saisonstart die erste Qualinote für die Bayerische zu ergattern.
 
Jetzt haben wir erstmal eine kleine Turnierpause, ehe es im Juni dann weitergeht.