Unser Jahr 2009

März

 

Vereinsgründung

 

Am 27.03.2009 fand in der Gaststätte Kleinlein die Gründungsversammlung des Vereins statt.

April

 

Voltigierturnier Dinkelsbühl-Lohe

 

Die Voltigierer der Gruppe Coburg-Hohenstein I treten erstmals unter diesem Namen bei einem Turnier an.

In Dinkelsbühl - Lohe belegen sie den 5. Platz.


Mai

Voltigierturnier Sonnefeld-Bieberbach

 

Bereits kurz nach der Vereinsgründung stand unser erstes eigenes Turnier an. Da die Reitanlage in Hohenstein für die Ausrichtung von Voltigierturnieren nicht geeignet ist, waren wir dafür auf der Anlage des Reitvereins Sonnefeld-Bieberbach zu Gast. Trotz der kurzen Vorbereitungszeit verlief das Turnier reibungslos und der Verein konnte einen guten Einstand als Veranstaltungsausrichter verbuchen.

 

Unsere Gruppe Hohenstein I belegte bei diesem Turnier den vierten Platz.

 

Voltigierturnier Waltersleben


Ende Mai ging die Gruppe Hohenstein I in Waltersleben an den Start und kehrte von dort mit dem vierten Platz nach Hause.

Juni

 

Fränkische Meisterschaften Aschaffenburg


Coburg-Hohenstein I ging mit Käpt'n Nemo für uns an den Start und belegte die Plätze 5 und 7.

 

Voltigiertag Pegnitz


Mit zwei Nachwuchsgruppen und Dukat fuhren wir nach Pegnitz zum Spieletag. Sowohl bei den Schritt-Galopp-Gruppen als auch bei den Schrittgruppen wurden dabei erste Plätze belegt.

August

 

Abzeichenabnahme Coburg-Hohenstein

 

Nachdem im Vorfeld fleißig auf und mit dem Pferd trainiert und zudem Theorie gelernt wurde, freuten sich alle auf den Tag der Abzeichenprüfung, um den Richtern das Ergebnis der Arbeit zeigen zu können. Neben unseren Vereinsmitgliedern nahmen auch einige Auswärtige teil und legten ihre Motivations- oder Leistungsabzeichen ab. Die Freude war groß, als bekannt wurde, dass alle Angetretenen ihre Longier-, Voltigier- und Motivationsabzeichenprüfungen bestanden hatten.

Oktober

 

Voltigierturnier Gerolfingen

 

Beim Start in Gerolfingen passte alles: Zum Saisonabschluss erzielte die Gruppe Hohenstein I unter der Leitung von Bianca Weid ihr bestes Ergebnis im Jahr 2009. Mit einer Wertnote von 6,249 erreichten die Voltigierer mit Käpt'n Nemo den ersten Platz und konnten die Siegerschleifen mit nach Hause nehmen.

 

Voltigiertag Rödlas


Noch einmal sind wir mit den beiden Nachwuchsgruppen auf einen Spieletag gefahren, wiederum mit großem Erfolg.

Die zweite Gruppe, die von Anja Langbein trainiert wird, kam mit ihrem Pferd Dukat auf den ersten Platz. Und Dukat musste noch ein zweites Mal ran, diesmal mit Janine Geyer an der Longe. Die Nachwuchsmädels der Gruppe III zeigten ihr Können bei den Schritt-Schritt-Gruppen und konnten ebenfalls den ersten Platz erzielen. Beide Gruppen erhielten Urkunden und Medallien zur Erinnerung an einen gelungenen Voltitag.