Unser Jahr 2010

Februar

 

Akrobatiklehrgang Münsterschwarzach


Die Voltigierer beider Turniergruppen fuhren zusammen nach Münsterschwarzach zu einem Akrobatiklehrgang, bei dem alle viel Spass und einige am nächsten Tag einen ordentlichen Muskelkater hatten.

Mai

 

Voltigierturnier Waltersleben


Voltigierturnier Ochsenfurt

 

Juni

 

Fränkische Meisterschaften Sonnefeld-Bieberbach

 

Gerade erst hatten wir uns entschlossen, einen eigenen Voltigierverein zu gründen und schon machten wir uns daran die Fränkischen Meisterschaften zu organisieren und auszurichten. Nachdem unsere Trainingsanlage in Hohenstein für Voltigierturniere ungeeignet ist, konnten wir dieses Vorhaben nur umsetzen, indem wir uns wieder mit dem Reitverein Sonnefeld-Bieberbach zusammentaten und Teile der Anlage mieteten. Viel Vorbereitungszeit und zahlreiche Planungssitzungen lagen hinter uns, viel Material wurde nach Bieberbach transportiert und die Halle aufwändig für die Meisterschaften hergerichtet. Dann konnte es endlich losgehen: Am Freitagabend waren alle Teilnehmer zu einem kleinen Empfang in die Reithalle eingeladen. Viele kamen dieser Einladung nach und unsere kleinen Mannschaft sorgte für einen gelungen Einstieg in das Wettkampfwochenende.

Am Samstagfrüh begann dann für alle Pferde und Longenführer, die an der Meisterschaft teilnahmen, das Turnierwochenende mit der Verfassungsprüfung, die von Tierarzt Dr. Hajo Pohle abgenommen wurde.

Der erste Wettkampf im Prüfungszirkel war der der A-Gruppen unter Teilnahme unserer Gruppe II. Diese meisterte ihren Turniereinstieg erfolgreich und konnten durchaus zufrieden mit ihrem ersten Start sein. Gleich nach dem Einsatz hieß es für alle: ab zum Helferdienst, denn Verkaufsstände, Hufschlagdienst usw. mussten besetzt werden.

Wenig später durfte auch unsere M-Gruppe an den Start. Hier zwei Bilder von ihrem Auftritt:

 

 

 

Folgender Bericht erschien nach den Fränkischen Meisterschaften im "Coburger Tageblatt":

 

Souveräne Leistung auf Käpt'n Nemo

Auf der Reitanlage in Sonnefeld-Bieberbach ermitteln über 300 Voltigierer an drei Tagen die diesjährigen fränkischen Meister.

 

Der veranstaltende Voltigierverein Hohenstein mit seinen Verantwortlichen Gerhard Pfiffer, Bianca Weid, Anja Langbein und Janine Geyer stimmte bei einem offiziellen Empfang auf die Wettkämpfe ein. Im ersten Wettbewerb, den A-Gruppen, bewältigte die zweite Gruppe des VV Hohenstein mit der Ausbilderin Anja Langbein und dem Pferd Dynamic Day ihren Premierenstart. Über den 5. Platz freuten sich Lea Jahn, Franziska Stetter, Johanna Stetter, Selina Geyer, Tina Heiser, Elena Freismuth, Vanessa Jakob, Jannik Reißenweber und Frnaziska Fuchs. Diese Prüfung gewann die Voltigiergruppe aus Regnitztal.

Bei den L-, M- und Juniorgruppen ging es an diesem ersten Wettkampftag um die erste Wertung der Fränkischen Meisterschaft. Dei Gruppe I aus Coburg-Hohenstein zeigt eine souveräne Leistung auf ihrem Schimmel Käpt'n Nemo. Mit ihrer Trainierin Bianca Weid an der Longe freuten sich die Voltigierer Isabel von Schalscha-Ehrenfeld, Lukas Reißenweber, Kerstin Stelzner, Ann-Marie Frank, Annika von Schalscha-Ehrenfeld, Lisa Fischer, und Ida Müller über eine Wertnote von 6,2. Mit dieser Note hat sich die erfolgreiche Gruppe für die bayerischen Meisterschaft qualifiziert, die in drei Wochen in München stattfindet. Bei der den Wettkampftag abschließenden Prüfung der Einzelvoltigierer hatten die Richter Brigitte Ellinger (Regensburg), Anke Lemoch-Altmann (Rödental), Hans Reichardt (Ulm) und Alexander Bauer (Bad Rappenau) tolle Vorführungen auf einem hohen Niveau zu bewerten. Die für Coburg-Hohenstein startende Isabel von Schalscha-Ehrenfeld konnte sich im guten Mittelfeld platzieren.

Am zweiten Wettkampftag standen die Finalprüfungen als spannende Kürwettbewerbe auf dem Programm. Im Franken-Cup der L-Gruppen siegte die Gruppe Mainschleife auf dem Pferd Ferdinand mit der Ausbilderin Martina Pfister.

Die goldene Schleife bei der Fränkischen Meisterschaft der Gruppen holte sich die Voltigiergruppe vom DJK-Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach, die auf ihrem Pferd Carlo beide Durchgänge für sich entscheiden konnten. Die Silbermedaille ging an die Gruppe Erlangen-Rathsberg I, die Bronzemedaille an die Gruppe aus Büchenbach I.

Bei der Meisterschaft der Juniorgruppen zog das Team-Franken die Zuschauer in seinen Bann. Die junge Gruppe, in der nur Mädchen bis 16 Jahre turnten, begeistert mit einer sauber und anmutig geturnten Kür. Mit dieser Leistung haben die jungen Talente gute Chancen sich für die diesjährige deutsche Meisterschaft zu qualifizieren, die im August in Aachen ausgetragen wird. Die weiteren Plätze belegten Bamberg und Erlangen-Rathsberg.

Im Einzelwettbewerb verwies in einem spannenden Finale die für Rathsberg startende Ines Hammer die amtierende fränkische Meisterin Beatrice Kelm auf den zweiten Platz. Auf Platz drei folgte Katrin Ullrich aus Bamberg. In der Klasse der Junior-Einzelvoltigierer erturnte sich das Ausnahmetalent Miriam Esch vom DJK-Egbert-Gymnasium mit großem Vorsprung den Sieg. Auf den weiteren Medaillenrängen platzierten sich Frnaziska Hanft aus Bamberg sowie Tina Beeg aus Kulmbach.

Die Verbandsjugendleiterin Kerstin Popp und die Vorstandschaft des Voltigiervereins Coburg-Hohenstein übereichten bei der großen Siegerehrung die Ehrenpreise udn gratulierten den Siegern und Platzierten. Durch die perfekte Organisation bewies der VV Coburg-Hohenstein, dass er in der fränkischen Region eine wichtige Rolle spielt und dank der zur Verfügungstellung der weitläufigen Reitanlage in Bieberbach optimale Turnierbedingungen bieten kann. (ala)

 

Bericht siehe auch:

http://www.infranken.de/regionalsport/coburg/Auf-Kaeptn-Nemo-war-Verlass;art289,77628



Voltigierturnier Dingolfing

August

 

Bayerische Meisterschaften München


September

 

Voltigiertag Hohenstein

Oktober

 

Voltigierturnier Dinkelsbühl

November


Kaderlehrgang in Münsterschwarzach

 

Erneut waren zwei Voltigiererinnen der M-Gruppe zu Gast in Münsterschwarzach, um dort am Kaderlehrgang teilzunehmen.


Weihnachtsfeier

 

Gemeinsam mit dem Reitverein Hohenstein veranstalteten wir eine kleine Weihnachtsfeier in der Reithalle. Mtiglieder beider Vereine zeigten dabei einige Vorführungen und daneben kam natürlich auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.