Unser Jahr 2015

Eine erfolgreiche Saison für unsere erste Mannschaft, mit dem Gewinn des Franken-L-Cups und der Teilnahme am Voltigierpokal der L-Gruppen in Herxheim!! Gratulation zu diesen Leistungen!

 

 

 

Und auch der Nachwuchs war am Start: Wir gratulieren unseren Mädels

zu ihren Erfolgen bei den Voltigiertagen in Poxdorf und in Hohenstein!

 

 

April

 

Abzeichenprüfung am 26.04. in Hohenstein

 

Erfolgreiche Abzeichenprüfung bei uns auf der Anlage in Hohenstein.

Wir freuen uns, dass alle Teilnehmerinnen ihre Prüfungen bestanden haben,

ob Basispass, Longierabzeichen oder Voltigierabzeichen, und von den Richterinnen Rosi Ganswindt und Anke Lemoch-Altmann ihre Abzeichen in Empfang nehmen konnten.

 

 

Herzlichen Glückwunsch an alle!

 

 

 

Jahreshauptversammlung

 

Am Freitag, 10. April, fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Bei den turnusgemäß anstehenden Neuwahlen wurde der bisherige Vorstand im Amt bestätigt.

 

 

 

Mai

 

Saisonstart 2015 - Turnier in Gerolfingen am 2. Mai

Coburg-Hohenstein I - Neue Besetzung - Neue Leistungsklasse

 

Nachdem am Ende der letzten Saison ein paar ganz erfahrene Voltis ihre aktive Zeit beendet haben, gibt es in diesem Jahr wieder einige Neuzugänge in der Gruppe I. Um ihnen den Einstieg in den Turniersport zu erleichtern, ließ sich die Gruppe in die Leistungsklasse L zurückstufen.
Für dieses neue gebildete Team stand am Samstag, 2. Mai der erste Turnierstart in Gerolfingen an.

Da die Pflicht für die L-Gruppen bereits auf 10 Uhr angesetzt war und man als vierter an den Start gehen musste, begann der Tag für alle bereits sehr, sehr früh.
In Gerolfingen angekommen legte der eine Teil der Mädels bereits mit dem Haare machen los. Für Tassilo wurde gleich ein Paddock aufgestellt, auf welchem er den ganzen Tag voller Gelassenheit verbrachte. :-)
Die Zeit verging wie immer sehr schnell und schon lief für unsere Truppe die Startvorbereitung.
Im Prüfungszirkel flatterten dann den Mädels – wie leider so oft - die Nerven, sodass vorallem beim Stehen einige Patzer unterliefen. Nichts desto trotz konnte man sich nach der Pflicht vorerst auf Platz zwei unter den angetretenen acht Gruppen, hauchdünn hinter Münsterschwarzach IV, einreihen.
Bis zum Kürstart blieb noch einige Zeit, welche mit Ausruhen und Zuschauen verbracht wurde. Glücklicherweise meinte es der liebe Wettergott gut mit den Voltigierern und es blieb trocken und fürs Voltigieren auch angenehm von den Temperaturen.
Dann ging es mal wieder ganz schnell und schon liefen die Mädels zur Kür ein, auf welche sich alle sehr freuten und bei der sie gleich viel weniger Aufregung zeigten.
Trotz einiger Rutscher auf dem Pad aufgrund des nassen Sandes und dem spontanen Salto von Franzi, welcher nicht ganz perfekt war, zeigte die Gruppe mal wieder eine saubere Kür und verließ den Zirkel überglücklich.
Doch überrascht und sehr glücklich waren wir dann über das Ergebnis, welches Platz 1 hieß und gleich die erste Aufstiegsnote von 5,5 brachte. :-)
Besonders stolz sind wir natürlich auf unsere beiden Neulinge, welche ihre Turnierpremiere souverän absolvierten. Ihr könnt wirklich stolz auf euch sein!!
Ida, Bianca und Tassilo durften noch ein weiteres Mal in den Prüfungszirkel, da Ida auch im Einzel an den Start ging. Ihre gute Leistung wurde am Ende mit einer 6,3 belohnt. :-)
Unser ganzer Stolz gebührt wieder einmal unserem Tassilo, der den ganzen Tag absolut verlässlich und gelassen war.
Nachdem die Siegerehrung erst gegen 19:30 Uhr begann, waren alle froh, als sie endlich die Heimreise antreten konnten. Sehr geschafft, müde, aber glücklich fielen wir dann sehr, sehr spät in unsere Betten.

Ein schöner Tag! :-)

Juni

 

Fränkische Meisterschaften 2015 in Dinkelsbühl-Lohe - 20./21. Juni

 

Fränkische Meisterschaften 2015 - Unser goldenes Wochenende!

Vom 19.-21.06.2015 fanden die diesjährigen Fränkischen Meisterschaften im Voltigieren auf der tollen Anlage der Pferdefreunde Dinkelsbühl-Lohe statt.



Bereits am Freitag machte sich die Gruppe 1 sowie ein kleiner Fanclub auf den Weg nach Lohe. Nachdem Tassilo seine Box und wir unsere Zimmer bezogen hatten, ließen wir den Abend bei einem gemütlichen Essen ausklingen.


Samstag


Bereits um 8 Uhr morgens stand die Verfassungsprüfung an, welche Tassilo ohne Probleme meisterte. Direkt im Anschluss ging es für Ida auch schon im Einzel los. Mit einer ordentlichen Pflicht und Kür erkämpfte sie sich eine Wertnote von 6,313, welches vorerst Platz 5 bedeutete.
Danach hatten wir noch einige Zeit um die restlichen Frisuren zu zaubern sowie den anderen Gruppen bei ihrer Pflichtvorstellung zuzuschauen, bevor es am Nachmittag auch für uns ernst wurde. Als 5. Gruppe liefen wir zur Pflicht ein. Tassilo zeigte sich wieder mal unbeeindruckt von der Wettkampfhalle und lief seine Runden super. Auch wir konnten uns noch einmal steigern und hatten die Nerven schon besser im Griff - sogar beim Stehen :-)

 

Danke an Leonie für das schöne Foto!! voltiaugenblicke.jimdo.com
Danke an Leonie für das schöne Foto!! voltiaugenblicke.jimdo.com

Somit lagen wir hauchdünn gemeinsam mit Münsterschwarzach V vorne.
In der Kür mussten wir leider einen kleinen unfreiwilligen Abgang hinnehmen. Ansonsten zeigten wir wieder eine ordentliche Kür. Ganz zufrieden waren wir dennoch nicht. Durch den kleinen "Sturz" sahen wir unsere Chancen schon davon schwimmen. Umso größer war die Überraschung über eine Wertnote von 5,949, welche uns tatsächlich den Sieg in der heutigen Wertung bescherte :-) außerdem haben wir mit dieser Wertnote bereits die 2. Wertnote für M* :-)

 

Sonntag


Auch am Sonntag, Finaltag der Meisterschaft, musste Ida im Einzel bereits am späten Vormittag an den Start gehen. Erneut zeigte sie eine saubere Pflicht. Leider musste auch Ida in der Mitte der Kür einen kleinen Sturz hinnehmen, turnte diese dann dennoch souverän und ordentlich zu Ende. Am Ende bedeutete das in der Meisterwertung eine Wertnote von 6,4 und Platz 6.

Für die Gruppe stand noch einmal volle Konzentration auf die finale Kür. Wir freuten uns wahnsinnig sehr auf den Umlauf, auch wenn diesmal etwas mehr Aufregung aufkam, da wir wussten, wie eng die Gruppen beieinander lagen. Die Münsterschwarzacher Mädels zeigten direkt vor uns eine saubere und sehr schöne Kür. Als letzte Gruppe liefen wir in den Zirkel. Nun hieß es 4 Minuten nochmal alles geben. Diesmal hat einfach alles gepasst, wir zeigten eine nahezu fehlerfreie Kür und waren überglücklich und erleichtert.

Gespannt warteten wir jetzt auf die Wertnoten, mit welchen wir noch etwas auf die Folter gespannt wurden.
Die Freude war riesig, als wir unsere Wertnote von 6,2 erfuhren. Dies bedeutete nicht nur ein Sieg im heutigen Umlauf, sondern auch den Sieg in der Gesamtwertung des Franken-Cups 2015. So richtig können wir es noch gar nicht glauben :-)

Natürlich geht auch ein riesen Glückwunsch an die beiden Gruppen aus Münsterschwarzach, welche die Plätze 2 und 3 belegten, sowie an alle anderen Teilnehmern!
Ein großes Lob gilt ebenfalls dem gesamten Team Lohe, welches wieder einmal eine super schöne Meisterschaft ausgerichtet hat.

Bereits am kommenden Wochenende geht es für die erste Gruppe nach Herxheim zum Deutschen Voltigierpokal der L-Gruppen, hierbei werden wir uns mit den besten L-Gruppen aus ganz Deutschland messen. Wir freuen uns außerdem sehr darüber, dass Münsterschwarzach V sowie die Mädels aus Sailauf ebenfalls gemeinsam mit uns die bayerischen Farben vertreten. In diesem Falle heißt es aber wohl eher "Frankenpower"!

In diesem Sinne ein kräftiges Franken Ahoi - TOI TOI TOI!


Deutscher Voltigierpokal der L-Gruppen in Herxheim - 27./28. Juni

 

Bereits eine Woche nach der Fränkischen stand für die Gruppe I das nächste Jahreshighlight an:

 

Am Wochenende vom 27.06. - 28.06.2015 wurde im Rheinland-Pfälzischen Herxheim der Deutsche Voltigierpokal der L-Gruppen ausgetragen.
Bereits am Freitag traten wir die lange Reise an. Bedingt durch Baustellen, Wochenend- und Ferienverkehr anderer Bundesländer fühlte sich die Fahrt wie eine halbe Ewigkeit an. Sichtlich erleichtert erreichten wir nach 4 ½ Stunden Fahrt die Anlage. Dort waren bereits einige Voltigierer aus ganz Deutschland angekommen.
Tassilo wurde erstmal in seine Box gebracht und das restliche Equipment ausgeladen. Da bereits am Freitag die Möglichkeit bestand an der Verfassungsprüfung teilzunehmen, nutzten wir diese gleich, um ein allzu frühes Aufstehen am Samstag für eine weitere Verfassungsprüfung zu vermeiden. Ohne Probleme meisterte Tassilo diese und konnte danach in Ruhe die lange Anreise verdauen. Ein gemeinsames Abendessen, bei welchem auch die Mädels aus Münsterschwarzach dazustießen, ließ den Freitagabend gemütlich ausklingen.

Startplatz 4 in der zweiten Abteilung am Samstag ließ ein gemütliches Frühstück zu. Außerdem konnten wir uns noch ein paar Pflichten der anderen Gruppen ansehen. Schließlich waren wir alle neugierig, da fast alle Teilnehmer für uns unbekannt waren. Die 25 starteten Gruppen kamen aus dem gesamten Bundesgebiet. Umso interessanter!
Dann ging es wie immer sehr schnell und wir liefen in den großen Wettkampfzirkel zur Pflicht ein. Mit unserer Pflichtleistung waren wir super zufrieden. Diesmal konnte uns nicht mal unser geliebtes „Stehen“ davon abhalten. :-)
Nach der Pflicht bedeutete dies Platz 2 unter den 8 Gruppen unserer Abteilung. Die Kür konnten wir ebenfalls in gewohnter Form zeigen und waren mit unseren Starts am Samstag mehr als zufrieden. Großes Lob gilt hier immer wieder auf ein Neues unserem großen Schwarzen, der trotz stetig steigender Hitze fleißig seine Runden unter uns lief und Kampfgeist zeigte.

Die Freude nach der Notenbekanntgabe war riesig. Mit einer Wertnote von 6,006 konnten wir die zweite Abteilung für uns entscheiden. In der Gesamtwertung bedeutete dies Platz 8 und somit erreichten wir außerdem den Einzug ins Finale :-) Damit haben wir wirklich nicht gerechnet!
Am Abend fand dann noch die Ehrung aller einzelnen Voltipferde statt. Hierbei wurde jedes Pferd vorgestellt und mit einer schicken Abschwitzdecke geschmückt. :-)
In der Siegerehrung selbst wurde dem heutigen Tag noch ein Krönchen aufgesetzt.
Nachdem wir die goldene Schleife entgegen genommen haben, wurde Ida noch für die beste Pflicht und Tassilo zum zweitbesten Pferd geehrt!

Startplatz 3 im Finale bedeutete eine kurze Nacht und ein sehr frühes Aufstehen. Leider konnten wir nicht an unsere Leistungen in der Pflicht vom Vortag anküpfen, was nach dem Pflichtdurchgang Platz 10 und somit den letzten Platz bedeutete. Danach hatten wir wenig Hoffnung auf eine gute Platzierung. Mit einer souveränen und fast fehlerfreien Kür konnten wir fast bis zum Schluss die Führung behalten. Überwältigt waren wir von den jeweiligen Kürnoten der einzelnen Richter. Die Kür wurde mit einer Gesamtnote von 6,4 belohnt. Wow! :-)
Am Ende bedeutete dies Platz 4 in der Gesamtwertung des Deutschen Voltigierpokals. Auch wenn mit einer besseren Pflicht wohl tatsächlich ein Podestplatz möglich gewesen wäre, sind wir einfach unglaublich stolz auf die Leistungen des Wochendes, mit welchen wohl wirklich keiner gerechnet hat. Wir sind überglücklich!

In der Siegerehrung wurde wir erneut überrascht. Unser Tassilo wurde wieder als zweitbestes Pferd mit einer Wertnote von 7, 1 gekürt. Im Kürpokal konnten wir uns ebenfalls an zweiter Stelle platzieren. Besser hätte es wirklich nicht laufen können! :-)
Liebe Grüße an die Mädels aus Münsterschwarzach und Sailauf, welche ebenfalls ordentliche Leistungen erbrachten und uns bei jedem Start lautstark unterstützt haben. FRANKEN AHOI – TOI TOI TOI!!


Ein großes Lob gilt außerdem dem gesamten Team der Herxheimer Voltis, die eine wirklich super organisierte Veranstaltung auf die Beine gestellt haben. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. :-)


Juli

Bayerischer L-Cup  in Weicht - 25./26. Juli

 

Am Wochenende vom 25.07.-26.07.2015 fand der diesjährige L-Cup der besten bayerischen L-Gruppen im schwäbischen Weicht statt. Da dies wieder eine weite Anreise bedeutete, machten wir uns bereits am Freitag Mittag auf den Weg.
Dort angekommen durfte Tassilo gleich seine riesige Box beziehen, während schon mal Auto und Hänger ausgeladen wurden. Danach konnte sich Tassilo noch etwas die Beine vertreten und die grünen Wiesen abgrasen, bevor wir alle gemeinsam in unsere Unterkunft fuhren, in welcher wir den Abend bei einer gemütlichen Brotzeit ausklingen ließen.

Der Samstag begann dann wieder relativ bald mit der Verfassungsprüfung, welche für Tassilo und Bianca, wie gewohnt, keine Hürde darstellte. Anschließend war genug Zeit für Haare machen und um andere Teilnehmer aus dem starken Starterfeld von 22 Gruppen anzuschauen, bevor es dann auch für uns ernst wurde. Mit ein kleinwenig Wehmut liefen wir ein letztes Mal für einen L-Pflicht-Start in den Zirkel. Mit der Pflicht waren wir sehr zufrieden, denn auch unsere Nerven spielten diesmal nach unserem Willen :-)
Somit lagen wir nach der Pflicht knapp hinter Gilching auf Platz 2.

Bis zur Kür war dann wieder einige Zeit zum entspannen, essen und zuschauen. Wie so oft ging es sehr schnell und die Klingel ertönte für unseren Kürstart. Zwar konnten wir diese nicht hundertprozentig sauber zeigen, aber es reichte am Ende mit einer Wertnote von 6,055 für Platz 1 in unserer Abteilung und weiterhin Platz 2 in der Gesamtwertung.
Nach einem gemütlichen Abendessen ließ eine späte Startzeit am Sonntag noch viele lustige gemeinsame Stunden am Abend zu.

Am Sonntagnachmittag begann das Turnier für uns mit Idas Einzelstart. Leider hatte sie in der Kür einen kleinen Sturz zu verzeichnen und landete am Ende mit einer Wertnote von 6,084 auf Platz 4.


Dann wurde es nochmal für die Gruppe ernst. Diesmal konnte die Kür gewohnt ordentlich abgeliefert werden und wir waren wieder mal sehr glücklich darüber und stolz auf unseren großen Schwarzen. Im Kürumlauf mussten wir uns zwar den Gruppen aus Gilching und Ingelsberg geschlagen geben, allerdings hielten wir den 2. Platz in der Gesamtwertung und durften am Ende auf das Treppchen steigen.

Es war ein toller Abschluss für die Leistungsklasse L. Ab sofort werden wir wieder in der LK M* an den Start gehen. Ein besonderes Lob gilt außerdem unserem neuen Gruppenmitglied Cassandra, die nach sehr kurzer Trainingszeit bereits mit aufs Turnier gefahren ist und eine super Leistung abrufen konnte. :-)
Wir sind nun in der Sommerpause und trainieren fleißig an der neuen/alten Pflicht und werden Ende September in Gut Eggenhof nochmal an den Start gehen. :-)


Mehr Bilder vom Wochenende in Weicht gibt es übrigens in unsrer Galerie.



September

 

Orientierungsritt am 26.09. in Gauerstadt

Am Samstag dem 26.09.2015 fand der alljährige Orientierungsritt des LTV Gauerstadt statt, an dem auch unsere zwei Mädels Jessi und Vanessa mit Tassilo und Nemo teilnahmen. 14 Teams waren im schönen Gelände rund um Gauerstadt unterwegs um verschiedene Hürden zu überwinden und Aufgaben zu lösen.  Nach den Aufgaben im Gelände standen noch einige Spiele für Pferd und Reiter in der Halle an. Danach hieß es erstmal Pferde versorgen und warten bis alle Teams an der Reithalle angekommen waren. Währenddessen konnten unsere Pferde sich auf ihrem Graspaddock direkt an der Reithalle entspannen und alles beobachten. Auch unsere Mädels konnten entspannt etwas essen und den restlichen Tag gemütlich angehen lassen, da jetzt nur noch die Siegerehrung anstand. Es war ein sehr schöner Tag! „Team 8“ hatte auf seinem ersten Orientierungsritt viel Spaß und belegte zum Schluss Platz 8 unter 31 Reitern.

 

Ein riesen Dankeschön an den LTV Gauerstadt für die tolle Veranstaltung und die super Organisation, an Steffi für das Ausleihen des Hängers und vor allem an unsere Bianca, die uns nicht nur gefahren hat, sondern uns überhaupt die Möglichkeit gegeben hat, bei so einem Ritt teilzunehmen,

 

DANKE!

Oktober

 

Voltigiertag in Hohenstein am 4. Oktober

 

Zahlreiche Kinder und Jugendliche, die zeigten, dass sie Spass am Voltigieren haben, und viele Zuschauer sorgten für eine fröhliche, gute Stimmung bei unserem Voltigiertag in Hohenstein. Diese wurde auch dadurch nicht getrübt, dass wir ausnahmsweise nicht ganz so viel Glück mit dem Wetter hatten.

Insgesamt elf Gruppen und einige Einzel und Doppel zeigten an diesem Tag ihr Können und stellten sich der Bewertung durch Richterin Kerstin Koslowski.

Am Vormittag fanden der Einsteigerwettbewerb, den die Gruppe aus Pleichachtal vor der Gruppe aus Heubühl für sich entscheiden konnte, sowie die Schritt-Prüfungen und die Halb-Halb-Prüfung statt.

Konkurrenzlos ging unsere Gruppe Hohenstein IV bei den Schrittgruppen Maxi auf Nemo an den Start und zeigte ihr gelungenes Programm.

Immerhin drei Schrittgruppen aus Neustadt, Poxdorf und Rhön-Palmsberg starteten bei den Minis. Hier konnten sich die Mädchen und Jungen aus Neustadt über den Sieg freuen. Je eine Gruppe aus Dettelbach und Rodach gingen in der Prüfung Halb-Halb an den Start. Die Teilnehmer aus Dettelbach gewannen knapp vor Rodach.

 

 

Wie immer an einem Breitensporttag zählte nicht nur die Voltigierleistung, sondern die Teilnehmer mussten auch Spiele absolvieren. Hier galt es, in eine Geschichte versteckte Voltigierbegriffe herauszuhören, aber auch Geschicklichkeit und Schnelligkeit waren beim Äpfelsammeln und -transport gefragt.

Zudem wurde das Wissen der Longenführer geprüft, die einen Fragebogen ausfüllen mussten und bei der ein oder anderen Frage durchaus ins Grübeln gerieten.

Viele Zuschauer spendeten den Voltigierern kräftig Applaus für ihre gezeigten Leistungen bei der ersten Siegerehrung des Tages. Zudem sorgte unser munteres Schleifenpony für eine fröhliche Stimmung.

Anschließend machten sich einige wieder auf den Heimweg und andere genossen die wohlverdiente Mittagspause.

 

 

Der Nachmittag begann mit der Prüfung der Galopp-Gruppen. Gleich zwei Teams gingen hier für Coburg-Hohenstein auf Lord mit Anja an der Longe an den Start. In der ersten Runde war Lord leider nicht ganz bei Sache, dennoch gelang es den Voltigiererinnen ihre Übungen sauber zu turnen und sie zeigten eine ansprechende Kür. Auch mit den gezeigten Leistungen der zweiten Gruppe waren alle zufrieden. Der Sieg in dieser Prüfung ging an die Gruppe aus Pleichachtal.

Den Abschluss des Tages bildeten die Einzel und die Doppel. Auch in diesen Prüfungen war unser Verein gut vertreten und einige Mädchen zeigten ihr Können auf Tassilo, der von Bianca vorgestellt wurde. Für ihn, unser Turnierpferd der ersten Gruppe, war es ganz ungewohnt, dass die Mädchen ihre Kür im Schritt zeigten und er nicht galoppieren sollte. Im Einzel konnte sich Larissa über den Sieg freuen und auch in der Doppelkonkurrenz landete sie zusammen mit Tina auf Platz eins. Auch Leonie und Anna, sowie unser jüngstes Doppel, Franzi und Soey, zeigten tolle Leistungen und turnten mutig ihre Pflicht im Galopp.

Der Wettbewerb endete mit der zweiten Siegerehrung, bei der den Teilnehmern von Richterin Kerstin Koslowski ihre Glückwünsche ausgesprochen wurden und sie ausgestattet mit Schleifen und Präsenten die Ehrenrunde absolvierten.

 

Wir finden es war ein rundum gelungener Tag!! Vielen Dank an alle Voltigierer und Ausbilder, dass ihr bei uns an den Start gegangen seid, an alle Zuschauer für ihr Interesse, an Kerstin Koslowski und Daniela Mahler für ihren Einsatz und an alle Kinder, Jugendliche und Eltern des Vereins für ihre Teilnahme und tatkräftige Unterstützung auch im Vorfeld der Veranstaltung!!

Auf ein Neues im Jahr 2016!!

 

November

 

Tag des Sports

 

Wir waren aktiv dabei beim:

Schade, dass nicht mehr Kinder und Jugendlich da waren, um das vielfältige Angebot der Sportvereine zu testen, aktiv mitzumachen und dem Bühnenprogramm zuzuschauen!!

 

Wir hatten trotzdem viel Spass!!