Unser Jahr 2014

März

 

Holzpferdturnier in Neustadt bei Coburg am 30.03.

 

Am Sonntag, den 30.03., sind die Gruppen Hohenstein II und Hohenstein III in der Frankenhalle in Neustadt beim Holzpferdturnier an den Start gegangen. Zudem zeigten noch zwei Doppel und eine Einzelstarterin eine Kür.

 

Unsere Ergebnisse:

Gruppe Hohenstein III: 1. Platz bei den Schritt-Schritt-Gruppen

Gruppe Hohenstein II: 2. Platz bei den L-Gruppen

Einzel: Elena belegte den 3. Platz

Doppel:

Johanna und Michelle erreichten den 5. Platz, Silia und Elena den 2. Platz

 

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen ganz herzlich zu den guten Platzierungen!!

Mehr Fotos unter Galerie !!

 

Mai


 Voltigierturnier in  Dinkelsbühl-Lohe am 3.05.

 

Coburg-Hohenstein I startet in die Turniersaison

Nach fast zwei Jahren Turnierpause freuten wir uns sehr, in Lohe endlich wieder an den Start gehen zu können. Unser Neuzugang Graf Tassilo erwies sich hierbei als nervenstark und zuverlässig. Am Ende belegten wir mit einer Wertnote von 5,941 den 6. Platz unter den M-Gruppen. Am wichtigsten war uns jedoch, endlich wieder einmal freudestrahlend aus einem Prüfungszirkel auslaufen zu können. Auch als Einzelpferd machte Tassilo seine Sache gut. So konnte sich Ida nach einer gelungenen Vorstellung mit einer Wertnote von 6,582 über den 2. Platz im L-Einzel freuen. Isi erreichte mit  5,456 den 5.Platz unter den M-Einzelvoltigierern.

 

 

 

Auftritt bei Auto Müller am 11.05.

Sponsoringvertrag knapp verpasst

 

Zur Eröffnung ihres neuen Autohauses in Dörfles-Esbach hatte die Firma Auto Müller Coburger Vereine eingeladen, sich zu präsentieren. Unter allen Vereinen, die dieses Angebot wahrnahmen, wurde ein Sponsoring-Vertrag verlost. Diese Chance ließen wir uns nicht entgehen und packten mal wieder das Holzpferd auf den Hänger.  Nachdem nicht alle "Großen" Zeit hatten, wurde kurzerhand Bianca mit in die Kür eingebunden. Bezüglich der Verlosung gilt leider: Knapp daneben ist auch vorbei, denn wir waren zwar unter den letzten beiden Vereinen im Lostopf, doch dann gewann ein anderer.

Glückwunsch von uns an die Gewinner !!

Mehr Fotos von diesem Auftirtt unter "Galerie".

 

 

Alle Voltigierer am Start - Voltigierturnier und Breitensporttag in Bamberg am 17.05. und 18.05.

 

Gruppe Coburg-Hohenstein I

Unser zweiter Start in dieser Saison war auf der neuen Anlage der Bamberger Voltigierer. Besonders freute uns die sehr kurze Anfahrt dorthin - endlich mal wieder ein Turnier fast vor unserer Haustür! Daher waren auch viele Freunde und Bekannte als Fanclub und Fotografen mit am Start. Mit den sportlichen Leistungen waren wir ebenfalls zufrieden, auch wenn die Wertnote mit 5,564 recht niedrig ausfiel. Letztendlich belegten wir damit den 4. Platz. Mit der Wertung von 6,403 konnte sich Ida über den 3. Platz und gleichzeitig über die zweite Aufstiegsnote für die Leistungsklasse M freuen!

 

 

 

Gruppen Coburg-Hohenstein II und III

In aller Frühe brachen wir am nächsten Tag mit Lord Richtung Bamberg auf.

Auf ihm zeigte zunächst unsere Nachwuchsgruppe im Schritt ihr Können. Pflichtübungen und Kür absolvierten die Mädels sicher und Lord zeigte sich wieder einmal ganz gelassen. Auch wenn im Training die Ausführung schon mal besser geklappt hat, waren wir sehr zufrieden mit unsrem Voltiauftritt. Später ging dann die derzeit auf fünf Mitglieder geschrumpfte Gruppe II mit Lord bei den 4er Teams an den Start. Aufgrund eines Missverständnisses bei den zu turnenden Pflichtübungen turnten zunächst zwei Mitglieder eine falsche Übung und kassierten demzufolge "Nuller", bevor die letzten beiden die gewünschte Pflicht zeigten. Nach der Pflicht im Galopp zeigte das Team noch eine anspruchsvolle Kür im Schritt.

Im anschließenden Wissenstest für die Ausbilder mussten Anja und Janine nochmal ran und Punkte sammeln. Abschließend waren wieder die Mädels in der Spielestaffel gefragt. Beide Gruppen zeigten hier Geschicklichkeit und Teamgeist und waren schnell unterwegs!

Mit Spannung wurde dann die Siegerehrung erwartet.

Groß war die Freude bei unseren Jüngsten, denn sie konnten diese Prüfung für sich entscheiden. Die Mädels von Gruppe II erreichten leider nur den vierten Platz. Schade um die fehlenden Pflichtpunkte, sonst wäre sicher eine bessere Platzierung herausgesprungen! Dennoch freuten sie sich, denn sie konnten nach längerer Wartezeit endlich mal wieder Turnierluft schnuppern!

Fazit: Ein gelungenes Wochenende für alle! Wir hoffen, dass in Bamberg auch im nächsten Jahr wieder ein Turnier- und Breitensportwochenende stattfindet!

 

Mehr Fotos gibt es unter Galerie.

 

 

Juni

 

M-Gruppe beim Turnier in Vaterstetten am 20. / 21.06.


"War das ein tolles Wochenende!"

Mit dem Ziel, nicht Letzter zu werden, haben wir am Freitag die Reise nach München zu den Oberbayerischen Meisterschaften angetreten.
Dann die große Überraschung! Nach der Pflicht am Freitagabend lagen wir sogar  auf Platz 6 unter den 18 M-Gruppen.
Unsere Befürchtung, dass Tassilo in der Halle, in der sich nur der Wettkampfzirkel befand, unruhig ist, erwies sich also als unbegründet.  Offensichtlich störte es ihn nicht besonders dort allein zu sein.

Am Samstag gingen wir wieder recht spät aber hochmotiviert als Vorletzte an den Start.  Mit viel Spaß turnten wir die Kür ohne größere Patzer durch und konnten uns so letztendlich den 4. Platz der zweiten Abteilung, bzw. Platz 8 in der Gesamtwertung sichern. Das i-Tüpfelchen war die Wertnote von 6,150, die außerdem unsere erste Qualinote für die Bayrischen Meisterschaften im Oktober ist. Somit hat sich die Vorahnung unserer Trainerin, dass wir diesmal die 6,0 geknackt haben, bestätigt! ("Ihr werdet's sehn- heut hat's gelangt!")

Auch für Ida war es ein Erfolg auf voller Linie! Souverän zeigte sie ihr Programm im Einzel und wurde für die Wertnote 6,692 mit dem ersten Platz belohnt.
Von nun an geht sie in der Leistungsklasse M an den Start...

 

Solche Wochenenden könnte es ruhig öfter geben!

 

 

Teilnahme am  YouCo-Festival

 

Vom 25.06. bis 29.06. fand in Coburg das YouCo-Festival statt und wir haben am Familientag am Sonntag, 29.06., mitgemacht. Doch wieder einmal hatten wir das Wetter nicht auf unserer Seite. Beim Auftritt unserer drei Gruppen regnete es in Strömen. Hut ab vor den Zuschauern, denn einige hielten tatsächlich durch und verfolgten unser Programm. Denn restlichen Tag waren wir an unserem Stand, an dem Kinder und Jugendliche die Möglichkeit hatten, auf unserem Holzpferd einige Übungen auszuprobieren. Dabei hatten auch wir viel Spass an unserem und an anderen Ständen, zumal das Wetter sich im Laufe des Tages besserte.

 

 

Eigentlich sind wir startklar. Nur das Wetter spielt nicht mit. Also warten wir geduldig auf das Ende des Regenschauers und die Besucher des Festes.

Eine gelungene Veranstaltung, bei der wir im nächsten Jahr gerne wieder mit dabei sind.

Mehr zum Festival findet man unterYouCo.

 

Juli

 

Fränkische Meisterschaften 4. - 6. Juli in Gerolfingen

 

Samstag

Mit großer Vorfreude und noch voller Euphorie des letzten Turniers in München, traten wir die Reise zu den fränkischen Meisterschaften nach Gerolfingen an.
Problemlos, aber sehr flott, meisterte Tassilo seine erste Verfassungsprüfung und somit stand den Meisterschaften nichts mehr im Wege. 
Mit der Pflicht begann für uns am Samstag das Turnier als letzte M-Gruppe. Sichtlich nervös schlichen sich leider einige Wackler und Unsauberheiten ein. Ein wenig enttäuscht erwarteten wir die Pflichtpunkte, welche im Vergleich zu München  mit 44,3 relativ niedrig ausfielen.
Kurze Verschnaufpause und schon hieß es Kürvorbereitung.
Mit großer Freude und unter dem Jubel unseres mitgereisten Fanclubs liefen wir in den Zirkel ein. Der Kürumlauf ist mehr als geglückt und mit strahlenden Gesichtern liefen wir aus.
Dennoch waren wir uns bewusst, dass es in puncto Qualifikationsnote wahnsinnig eng wird. Unsere Befürchtungen sollten sich bewahrheiten. Wieder mal hat es nur ganz knapp nicht für die zweite  6,0 gereicht. Somit platzierten wir uns am Samstag auf Rang 4 mit einer Wertnote von 5,966.
Noch besteht jedoch eine letzte Chance auf unsere zweite 6,0, um uns für die bayerischen Meisterschaften im Oktober zu qualifizieren.

Auch Ida und Isi waren mit ihrem Einzelprogramm an der Reihe.
Leider lief es auch hier für Isi nicht ganz rund. Trotzdem reichte es für den  3.Platz am Ende des Tages.
Ida stellte ihr Können erneut unter Beweis und zeigte eine ordentliche Pflicht und eine saubere Kür. Am Ende hieß es ebenfalls Platz 4.

 

Sonntag - Finale!

Der Tag begann schon recht früh mit der Pflicht von Ida um 10 Uhr. Bei noch angenehmen Temperaturen zeigte sie erneut eine saubere Pflicht. Auch diesmal nur eine kurze Pause und schon folgte ihre Kür, welche bis auf einen Wackler ebenso ordentlich war. Am Ende der Meisterschaft hieß es Platz 4 für Ida! :-) Auf ihren ersten  Start in M kann sie sehr stolz sein!

Jetzt hieß es noch schnell die restlichen Frisuren zaubern, Steinchen kleben und schon begannen die Gruppenküren. Aufgrund unserer Platzierung am Vortag, waren wir im Finale als 4. Gruppe dran.
Zwischenzeitlich sind die Temperaturen enorm gestiegen und machten es allen Voltis und vorallem den Pferden nicht gerade einfach.
Auf Tassilo war jedoch Verlass! Souverän lief er seine Runden, sodass wir erneut eine sauber Kür zeigen konnten und mit viel Spaß geturnt haben. Platz 5 im Kürumlauf am Sonntag.          
In der Meisterschaftswertung platzierten wir uns dann ebenfalls auf Platz 5.
Auch wenn mit einer besseren Pflicht mehr drin gewesen wäre, sind wir doch zufrieden und erneut wahnsinnig stolz auf unseren Tassilo, der tapfer seine Runden sowohl für die Gruppe als auch für Einzel gelaufen ist. Weder die fremde Umgebung noch die enorme Hitze hielt ihn davon ab.
Den Mädels der Pferdefreunde Dinkelsbühl-Lohe gratulieren wir zum verdienten Meisterschaftstitel!
Bleibt noch ein Lob an die Pferdefreunde Gerolfingen: Sie veranstalteten wieder einmal eine sehr schöne Fränkische Meisterschaft!


 

 

Sporttag - Gymnasium Albertinum


Zum wiederholten Mal beteiligte sich der Voltigierverein am Sporttag des Gymnasiums Albertinum. Vierzehn Mädchen aus verschiedenen Jahrgangsstufen nutzten unser Angebot, einen Einblick in den Voltigiersport zur erhalten. Am Morgen wurde mit einem kurzen Theorieteil begonnen, anschließend ging es in die Halle zur Gymnastik und an die Holzpferde. Nach der Frühstückspause hieß: Lord und Nemo putzen und fertigmachen, um dann die vorher gelernten Übungen auf den beiden auszuprobieren. Alle Teilnehmer waren mit viel Spass bei der Sache. Dank gilt wie immer den Helfern!!


September


 Turnier Gut Eggenhof -  Mission Bayerische Meisterschaft!

 

Unsere M-Gruppe ging für Coburg-Hohenstein an den Start, hier ihr Bericht:


Am 20.09.2014 stand für uns endlich wieder ein Turnier an.
Eine relativ kurze Anreise und eine späte erste Startzeit für die Pflicht um ca. 16 Uhr ließen den Tag sehr entspannt beginnen.
Relativ schnell kam dann aber doch Aufregung auf, als wir die ersten Pflichten der anderen Gruppen angesehen haben. Erst da bemerkten wir, dass wir eine etwas andere Pflicht als an unseren bisherigen Turnieren turnen mussten. Aufgrund des neuen Pilotprojekts in Bayern gab es für uns auch noch in der Kür eine Änderung.
Zuerst hieß es aber: Konzentration auf die Pflicht. Diese konnten wir recht ordentlich, aber nicht zu unserer vollen Zufriedenheit turnen. Auch Tassilo hatte ein bisschen mit dem tiefen Hallenboden zu kämpfen. Am heftigen Regenschauer während unserer Pflicht störte er sich aber überhaupt nicht. Die Wartezeit bis zur Kür verbrachten wir dann bei strömenden Regen und Gewitter im Hänger bei Tassilo oder in der Reithalle. Nachdem wir noch einem Hänger aus der Wiese geholfen haben, konnte auch schon die Vorbereitung auf die Kür beginnen. Hier mussten wir kurzfristig einen 7. Volti  einbauen, da in Pflicht und Kür die gleiche Anzahl an Voltigierern an den Start gehen mussten. Somit liefen wir etwas angespannt, aber erwartungsvoll zur Kür ein. Bis auf kleine Wackler waren wir sehr zufrieden mit unserer Leistung und vor allem mal wieder auf unseren großen Schwarzen, der sich schon viel leichter tat als in der Pflicht.  Eine gefühlte Ewigkeit verging bis die Siegerehrung endlich begann. Hier stieg die Aufregung bei allen nochmal an. Unser Ziel war natürlich endlich die zweite Qualifikationsnote für die Bayerischen Meisterschaften zu erhalten. Als bekannt wurde, dass uns dies gelungen war, war die Freude riesig! Mit einer Wertnote von 6,104 belegten wir den 3. Platz hinter Ampertal und Kulmbach.

Wir werden die kurze Zeit bis zu den Bayerischen Meisterschaften nochmal intensiv für das Training nutzen und an den ein oder anderen Übungen feilen.

 

Zum Abschluss gab es dennoch zwei traurige Nachrichten. Unsere "Urgesteine" der 1. Gruppe, Isi und Kerstin, werden sich zum Ende der Saison vom Turniersport verabschieden. Im Training und für Notfälle werden sie uns aber erhalten bleiben. Somit wird es kein "Abschied für immer" sein. Ihr werdet immer ein Bestandteil von uns sein!



 

 Voltigiertag in Hohenstein am Sonntag, 28.09.2014

 

Bei herrlichem Wetter und super Stimmung verbrachten alle Voltis einen schönen, gemeinsamen Tag auf der Reitanlage Hohenstein!

Unsere drei Gruppen zeigten ihr Können den anwesenden Eltern, Großeltern, interessierten Reitern und weiteren Zuschauern und hatten auch bei der abschließenden Spielestaffel viel Spass miteinander.

Ein ganz besonderer Dank gilt Uta Richter, die sich bereit erklärt hatte, unsere Pflichtvorführungen auch zu bewerten, so dass wir von jeder Gruppe Vereinsmeister ermittelt haben. Auch ein paar Doppelvorführungen wurden gezeigt und für die Gruppe I war es zudem ein letztes Training mit Publikum vor der Bayerischen Meisterschaft.

Mehr Bilder sind unter "Galerie" zu finden.


Oktober


Bayerische Meisterschaften Vaterstetten, 3. - 5. Oktober

Vom 03. - 05.10.2014 fanden die diesjährigen Bayerischen Meisterschaften in Vaterstetten mit Beteiligung unserer Gruppe I statt. Hier ihr Bericht:

Trotz langer Anfahrt - der Feiertag sorgte für volle Straßen - absolvierte Tassilo die Verfassungsprüfung problemlos.

Leider verlief jedoch die Pflicht am Freitag nicht ganz sauber. Tassilo zeigte sich etwas beeindruckt von der Wettkampfhalle, in der ein großer Bildschirm und eine Menge Beleuchtung angebracht waren, sodass er oftmals vergaß auf seine eigenen vier Hufe zu achten. Aber auch wir konnten unsere eigentliche Leistung nicht abrufen. Wir waren wohl ebenfalls beeindruckt von der Kulisse und der Tatsache, bei den bayerischen Meisterschaften dabei zu sein.

So landeten wir nach der Pflicht am Schluss des Starterfeldes. Das bedeutete, dass wir am Samstag als erste Gruppe der M/S-Gruppen in den Prüfungszirkel einlaufen mussten. Diesmal fühlten sich Tassilo und auch wir sehr wohl in der Halle und  wir konnten, wie bereits die komplette Saison, eine sehr saubere Kür zeigen, die wiedermal viel zu schnell vorbei war :-)
Mit der Kür konnten wir einige Plätze gut machen und reihten uns somit auf Platz 17 ein.
Damit sind wir auf jeden Fall sehr zufrieden. Es war ein perfekter Saisonabschluss für die erste gemeinsame Saison mit unserem großen Schwarzen. Tassilo zeigte sich das ganze Jahr über sehr souverän! Wir sind wahnsinnig stolz!
Mit diesem Gefühl geht es nun ins Wintertraining, um auf den Leistungen diesen Jahres aufzubauen.

Wir wünschen allen Voltis ein erfolgreiches, verletzungsfreies und hoffentlich nicht allzu kaltes Wintertraining.
Bis zur Saison 2015!

Die Voltis der Coburg-Hohenstein I