Dukat - Dynamic Day

 

geb. 1993

Voltigierpferd von 2006 bis 2012

gest. 2012

 

Bereits vor uns war Dukat in Hohenstein im Einsatz. Er hatte schon Erfahrung als Voltigierpferd und drehte beim Kindervoltigieren für den Reitverein Hohenstein seine Runden. Als unser Verein seine Arbeit aufnahm, wurde uns Dukat von seiner Besitzerin auch für die Gruppe II als Trainingspartner zur Verfügung gestellt, bevor er dann nach einiger Zeit unser erstes Vereinspferd wurde. Dukat ging zunächst mit Schritt-Gruppen oder Schritt-Galopp-Gruppen bei Breitensporttagen an den Start. Im Jahr 2010 startete unsere Gruppe II das erste Mal in der Leistungsklasse A. Mit Anja an der Longe begleitete Dukat diese Gruppe zuverlässig an einigen Turnieren, zunächst als A-Gruppe, im Jahr 2012 dann auch als L-Gruppe. Daneben ging er auch noch im Jahr 2010 für das Franken Junior Team mit Bianca an der Longe bei den Bayerischen Meisterschaften in München an den Start. Das Team absolvierte ein weiteres Sichtungsturnier zur Deutschen Jugendmeisterschaft mit Dukat und er konnte somit wesentlich dazu beitragen, dass sich die Gruppe für diese Meisterschaften qualifizierte.

 

 

Gerne hätten wir Dukat nach Abschluss seiner aktiven Turnierkarriere noch ein schönes Rentnerdasein bei uns gegönnt, doch leider ist er völlig unerwartet im September 2012 verstorben. Alle, die mit ihm Voltigieren durften, erinnern sich gerne an ihn zurück.